Übergabe 2015 in Bildchen

01.10.15 08:23

Dieses Jahr haben wir uns für unsere Übergabe wieder in Bildchen getroffen. Am Samstag, den 19.09. ging es um 10:30 Uhr für alle am Platz los. Es wurde gestartet mit dem Zeltaufbau, um danach den Funtag zu beginnen.

Um unsere Gruppen zu finden haben wir erstmal ein kurzes Spiel gespielt, bei dem es drei Gruppen gab: die Ziegen, die Affen und die Esel. Ziel des Spiels war es ohne zu sprechen, nur mit den Lauten der Tiere den Rest seiner Gruppe zu finden. Nachdem es einige Minuten zu ging wie in einem Zoo, haben es alle Gruppen geschafft und zogen in ein in der Nähe gelegenes Waldstück um dort das eigentliche Spiel zu spielen.


#

Hierbei handelte es sich um das so genannte KGB-Spiel. Die Leiterrunde verkörperte die KGB, die auf dem Waldgelände Bomben versteckt hatten. Nun war es Aufgabe der Kinder, diese Bomben zu finden und zu entschärfen. Natürlich wollte die KGB das verhindern und so gab es ein spannendes Leiter gegen Kinder Spiel. Auf die Frage wer das Spiel nun gewonnen habe, gab es am Ende keine eindeutige Antwort, zwar haben die Kinder den größten Teil der Bomben entschärfen können, doch leider nicht alle.

Nachdem wieder alle zurück am Platz waren, gab es ein wenig Zeit für die Trupps, um sich vom alten Trupp zu verabschieden. Die Juffis zum Beispiel nutzten die Zeit um ihr Versprechen zu machen.

Nach dem leckeren Abendessen (es gab Reis mit Chilli con Carne und Salat) wurde alles für die Stammesversammlung vorbereitet.Als endlich alle einen Platz in der Jurte gefunden hatten, fing es auch direkt damit an, einen neuen Stammesvorstand zu wählen, da unser bisheriger StaVo David „Dave“ Kolbig aus zeitlichen Gründen aufhören musste. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ihm für seine letzten Jahre als StaVo bedanken!

Einstimmig wurde sich für Vincent entschieden. Somit besteht unser neuer Vorstand aus Vincent, Daniel und unserem Kurat Hubert.

Als auch das geschafft war, hat jeder Trupp sein vergangenes Jahr vorgestellt, ob per Erzählungen mit Pantomime, Gedicht, einem Rap oder einer fixen Erzählrunde war egal, Hauptsache man hatte Spaß dabei, und den hatten wir. Am Ende ließen wir den Tag am Lagerfeuer mit Gesang ausklingen.

#


Morgens ging es früh los mit Frühstück und dem Abbau der Zelte, da die Eltern und Neueinsteiger bereits um 11 Uhr erwartet wurden. Nach der Begrüßung unseres neuen Vorstandes ging es auch schon mit der Übergabe an sich los.

Es wurde eine Seifenrutschbahn den Berg hinunter aufgebaut, an der man auf einem Autoreifen oder einem kleinem Bötchen hinunter rutschen musste. Die Leiter der jeweiligen Trupps starteten mitder Rutsche in ein neues Leitungsjahr. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr einige neue Leiter in der Leiterrunde empfangen durften, die den Sprung vomRover-Dasein zum Leiter geschafft haben. Schließlich durften auch die Kinder der neuen Trupps die Rutschbahn mit Reifen und Bötchen hinunter, wobei einige ziemlich nass geworden sind.

#

Auch das war bald geschafft und nach einer kurzen Kennlernrunde in den neuen Trupps, gab es eine kleine Stärkung für alle.

Gegen Mittag kam dann auch unser Pfarrer zu uns, um bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Messe für uns zu halten. Er hat uns noch einmal nahe gebracht, dass Pfadfinder eine große Gemeinschaft sind und dass jeder dort seinen Platz hat, egal wie er aussieht, oder was er kann.

Schließlich sind wir wieder alle nach Hause gefahren und freuen uns auf ein neues Jahr mit neuen Trupps, neuen Leitern und einem neuen Vorstand.

#